VB-Homepage Tipp 248

Einträge in die Ereignisprotokolle von WinNT schreiben

Dieser Tipp weicht in zweifacher Hinsicht von den typischen Tipps dieser Tipp-Datenbank ab.

Erstens ist er explizit nur für VB5 (und später) und zweitens ist er nur unter Windows NT 4.0 einsetzbar.
Ersteres, weil nur unter VB5 (und später) das (App)lication Objekt die neue Eigenschaft LogEvent besitzt und zweiteres, weil es nur unter WinNT4.0 das Ereignisprotokoll gibt. (natürlich auch 3.51)

Beschrieben ist das ganze recht fix.
Es gibt drei verschiedene Kategorien von LogEvent Einträgen.

1. Information
App.LogEvent "Dies ist eine Information", vbLogEventTypeInformation

2. Warnung
App.LogEvent "Dies ist eine Warnung", vbLogEventTypeWarning

3. Fehler
App.LogEvent Chr(13) & "Dies ist ein Fehler", vbLogEventTypeError

Wie diese Informationen in das Ereignisprotokoll geschrieben werden, soll die nachfolgende Grafik verdeutlichen.


Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite