VB-Homepage Tipp 246

Eigene Kontextmenüs für Textboxen

Die Windowsprogrammierung ist auch aus dem Grund um einiges leichter und benutzerfreundlicher als die Programmierung unter DOS war, weil schon auf viele Sachen zurückgegriffen werden kann, die das System oder die VB-Objekte mitbringen.

Mitunter aber ist es auch garnicht gewollt und unerwünscht, bestimmte standardmäßig schon vorgesehene Eigenschaften zu nutzen und schon kehrt sich der Vorteil in einen Nachteil um und man muß überlegen, wie man es sich seinen Erfordernissen anpasst.

Mit Hilfe dieses Tipps, können Sie sich eigene Kontextmenüs für Textboxen erstellen und das vordefinierte Kontextmenü unterdrücken. Dafür ist es notwendig, sich eine eigene Form für das Kontextmenü anzulegen, das mit Hilfe des Menüeditors erstellt wird.

Auch diesen Tipp gibt es als VB-Projekt zum downloaden.

Tipp-Download

Quelle : Zoschke VB Tipps und Tools / http://www.zoschke.com

Zurück zur Übersichtsseite